Tabernas Film-Westernstadt Fort Bravo

MITTWOCH, 8. Januar 2025

Heute wollen wir ein bisschen in den Wilden Westen eintauchen. Gegen 12 Uhr fahren wir in den 8 km entfernt gelegenen Themenpark Fort Bravo.

Unser Stellplatz am Morgen

Die Wüste von Tabernas im östlichen Andalusien gilt als trockenste Region Europas und ist ca. 280 qkm groß. Hier liegt der Themenpark Fort Bravo / Texas Hollywood.


Hintergrund-Infos:

Anfang der 1970er Jahre errichtet, diente Fort Bravo/Texas Hollywood bereits mehreren Hollywood-Filmen und Serien als Kulisse. Sergio Leone entdeckte diese Wüste in den 1960er Jahren für zahlreiche sogenannte Spaghetti-Western u.a. mit Clint Eastwood, Bud Spencer und Terence Hill und Charles Bronson. Gedreht wurde hier auch für „Der Schuh des Manitu“, „Vier Fäuste für ein Halleluja“, „Die Daltons gegen Lucky Luke“, der Westernfilm Sisters Brothers, „My Name is Nobody“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“.

Sobald man das erste mal die Tabernas Wüste sieht, wird schnell klar, warum. Hier sieht es tatsächlich aus wie im Westen der USA und man muss sich nur noch die Cowboys hinzudenken, um zu denken, man befände sich in New Mexico.
Im Sommer sind in dieser Region Temperaturen von an die 40 Grad keine Seltenheit und die fruchtbarere Küstenregion der Provinz Almería scheint weit entfernt.



Aufgeteilt ist Texas Hollywood in zwei Themenbereiche, wobei der eine eine typische amerikanische Westernstadt und der andere ein spanisch-mexikanisches Dorf darstellt.

Auch heute noch ist Fort Bravo / Texas Hollywood ein wichtiger Drehort, im Dezember 2024 wurde hier Lucky Luke, Teil2 gedreht.

Dann tauchen wir mal ein in den Wilden Westen 😉😄. Und wenn es auf den Bildern so menschenleer aussieht: So ist es tatsächlich – nicht viel los, für uns gerade richtig 🤭.

Eingang in den mexikanischen Teil
Die Sattelkammer
Und Relikte aus einem Star Wars Film
Das ist der Torbogen aus „Spiel mir das Lied  vom Tod“
Der Saloon

Nach dem ersten Rundgang mit unseren Hunden bringen wir sie zurück ins WoMo, denn um 14:30 Uhr soll es eine Show mit Banküberfall und Schießerei geben. Ob das auch bei so wenigen Besuchern der Fall ist 🤔? Und tatsächlich, pünktlich reiten die Stuntmen zum Saloon.

Ein Gruppenbild mit den Akteuren – Stefan hat drauf bestanden 😉

Danach zurück zum WoMo, kleine Kaffeepause …

… und eine Kutschfahrt durch den Themenpark – ist im Eintrittspreis von stolzen 22,90 € pro Person inbegriffen 😁.

Und wenn wir schon mal hier sind, nehmen wir auch die Show im Saloon um 17:30 Uhr mit.

Es sind genau 12 Zuschauer, aber die zwei Mädels geben alles und die 3 Stuntmen von heute Mittag initiieren erneut eine Schießerei, diesmal im Saloon und beim Kartenspiel. Witzig gemacht und unterhaltsam.

Um 18 Uhr schließt der Themenpark und der hiesige Stellplatz sieht nicht sehr einladend aus. Noch ein letzter Blick und dann fahren wir zurück zum Stellplatz bei Route 66 😊.

Kurz vor halb sieben stehen wir wieder auf „unserem“ Platz, füttern die Hunde, Essen eine Kleinigkeit und lassen den Tag mit „Wer wird Millionär“ ausklingen.

  • Beitrags-Kategorie:Spanien
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar